Sonntag, 25. November 2012

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Verrückt! Ist das erste Wort, welches mir einfiel, als ich das Buch fertig gelesen habe. Einfach Verrückt! Hier kurz um was es geht:




Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zum feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das grosse Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach, ohne Hut und in Pantoffeln. Er schafft es bis zum Busbahnhof, wo er einen grossen Koffer mitgehen lässt, der sich später als "Räuberschatz" entpuppt und mit dem ersten Bus soweit fährt, wie sein Kleingeld reicht. Schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schliesslich in jüngeren Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht......

Die Geschichte handelt einmal in der Gegenwart und dann wieder in der Vergangenheit und Beide Zeiten sind spannend. Wahnsinn was Allan alles erlebt und vor allem auch erlebt hatte! Eine skurrile, unterhaltsame Geschichte. Die Art des Buches erinnerte mich etwas an die Art von Arto Pasilinnas Büchern und es hat mir richtig Spass gemacht es zu lesen. Bei diesem Buch muss mein einfach "draufloslesen".......

Donnerstag, 1. November 2012

Schattengott

Schattengott - Uli Paulus

Meine Sommerpause in der Bibliothek ist vorbei! Während den Monaten Juni - September bin ich vor allem auf unserem Betrieb zu Hause am heuen und komme auch nicht immer so viel zum lesen wie ich gerne würde! Dafür höre ich bei der Feldarbeit Hörbücher, was auch sehr spannend ist.





Doch nun bin ich wieder in der Bibliothek tätig und habe gleich das Buch "Schattengott" von Uli Paulus entdeckt, welches wir seit kurzer Zeit im Angebot haben. Die Geschichte hat mich gefesselt; Serienmord im Bündnerland! Der Krimi ist spannend geschrieben und dazu kommt, dass ich die Orte an denen die Handlungen spielen, kenne, da ich ja in der Nähe wohne!

Hier kurz zum Inhalt:

Sabina Lindemann ist erst seit ein paar Monaten bei der Kantonspolizei Graubünden, als drei junge Frauen verschwinden, die eines gemeinsam haben: Sie waren gläubige Christinnen. Auf dem prähistorischen Felsheiligtum Carschenna bei Thusis werden einige Tage später drei Frauenleichen gefunden. Der Mörder hat kryptische Wortbotschaften hinterlassen, die auf eine antike Mysterienreligion hindeuten. Wer bedroht auf so bestialische Weise das Christentum im Bündnerland? Wie viele Opfer wird es noch geben? Eine atemberaubende Ermittlungstour durch die geheimnisvolle Bergwelt Graubündens und tief hinein in dunkelste Abgründe beginnt.

Sehr geheimnisvoll und spannend, auch für diejenigen die usnere Region (noch) nicht kennen!