Samstag, 10. September 2011

Erbarmen

Erbarmen von Jussi Adler Olsen

Bei uns in der Bibliothek gingen die Bücher von Stieg Larsson weg, wie frische Brötchen! Die Reservationsliste war lang und immer waren die Bücher ausgeliehen. Nun brauchte es etwas vergleichbares und wir erhielten von dem Buchladen, wo wir gerne den Büchereinkauf machen, den Tipp, die Bücher von Jussi Adler Olsen seien bei Stieg Larsson Lesern sehr beliebt. Naja, ich habe die Stieg Larsson Trilogie verschlungen, auch wenn ich mich die ersten 100 Seiten immer durch kämpfen musste, da dass wirklich spannende erst später kam und habe mich neugierig auf den Thriller Erbarmen eingelassen! Ich kann nur sagen GENIAL! Das Buch ist echt spannend, von der ersten Seite an!



WARUM? Das ist die Frage, die man sich beim lesen immer wieder stellt. Warum wurde die junge Parlamentsabgeordnete Merete von der Fähre entführt und nun in einem Verlies gefangen gehalten? Sie selbst kann sich das auch nicht erklären - auch wenn sie immer wieder von einer blechernen Lautsprecherstimme danach gefragt wird und ihr bei einer falschen Antwort weitere Unannehmlichkeiten entstehen. So bleibt das Licht in ihrem Gefängnis für ein Jahr Tag und Nacht an und später wird der Druck in ihrem Gefängnis um zwei Bar erhöht. Obwohl Merete genug Zeit zum Grübeln hat, kann sie sich den Grund ihrer Entführung nicht erklären.
Gleichzeitig wird der Fall Merete Lynggaard bei der Polizei noch einmal aufgerollt.
Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...
Der Ermittler Carl glaubt nach wie vor nicht an einen Unfall oder Selbstmord, da die junge Politikerin dafür keinen Grund hatte. Zusammen mit seinem Assistenten Assad geht er der Spur eines Online-Telegramms nach, das am Beginn der Ermittlungen übersehen wurde. Wird dies einen entscheidenden Hinweis auf das Schicksal von Merete liefern? Oder kann Meretes Bruder Uffe, der mit an Bord der Fähre war und tagelang verwirrt herumirrte, sich erinnern was passierte und damit der Polizei und seiner Schwester helfen?
Was mich vor allem faszinierte und begeisterte, war das trotz der Spannung und der Grausamkeit ein gewisser Humor die Geschichte begleitet.
Von Jussi Adler Olson sind folgende Bücher vom Sonderdezernat Q erschienen: Erbarmen, Schändung, Erlösung

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp Nicole. Auch ich liebe die Bücher von Stieg Larson heiss und bin froh, dass ich nun ein weiteres spannendes Buch aus dem Norden verschlingen kann:-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich han mirs jetzt grad bstellt für d'Ferie! Bin gspannt :-)

    AntwortenLöschen